Neue Studie zeigt, dass ein bahnbrechendes neues Medikament gegen Fettleibigkeit das Diabetesrisiko um mehr als 50 % senken kann

Es wurde festgestellt, dass Typ-2-Diabetes um mehr als die Hälfte reduziert werden konnte, wenn Patienten wöchentliche Injektionen des neuen Adipositas-Medikaments Semaglutid erhielten. Dies geht aus neuen Forschungsergebnissen hervor, die auf der Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) in Stockholm, Schweden (19.-23. September), vorgestellt wurden.

Semaglutid ist in den USA und England vor allem zur Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen.

 

Semaglutid scheint das bisher wirksamste Medikament zur Behandlung von Fettleibigkeit zu sein und beginnt, die Lücke bei der Gewichtsabnahme nach bariatrischen Operationen zu schließen. Die Zulassung von Semaglutid stützt sich auf die Ergebnisse klinischer Studien, die zeigen, dass das Medikament in Verbindung mit einem Programm für eine gesunde Lebensweise zu einer durchschnittlichen Gewichtsabnahme von über 15 % führt. Diese Gewichtsabnahme reicht aus, um ein breites Spektrum von Adipositas-Komplikationen zu behandeln oder zu verhindern, die die Gesundheit und Lebensqualität beeinträchtigen, und stellt einen Wendepunkt in der Adipositasmedizin dar.

Dr. W. Timothy Garvey vom Department of Nutrition Sciences, University of Alabama at Birmingham, Birmingham, AL, USA, der die Forschung leitete.

Fettleibigkeit erhöht das T2D-Risiko um das Sechsfache, und Dr. Garvey wollte herausfinden, ob Semaglutid dieses Risiko für Menschen mit Fettleibigkeit im Laufe der Zeit verringern könnte.

Neue Studie zeigt, dass ein bahnbrechendes neues Medikament gegen Fettleibigkeit das Diabetesrisiko um mehr als 50 % senken kann.
Um mehr darüber zu erfahren, führten sie eine neue Analyse der Daten aus zwei Studien zu Semaglutid durch.

An der Studie nahmen 1.961 Personen teil, bei denen Fettleibigkeit oder Übergewicht diagnostiziert worden war. Diese Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhielten 68 Wochen lang entweder 2,4 mg Semaglutid (ein injizierbares Antidiabetikum) oder ein Placebo pro Woche.

An dem Experiment nahmen 803 Teilnehmer mit Übergewicht oder Fettleibigkeit teil. Sie alle erhielten 20 Wochen lang wöchentliche Injektionen mit 2,4 mg Semaglutid, bevor sie entweder Semaglutid weiter einnahmen oder für weitere 48 Wochen auf Placebo umgestellt wurden.

Die Teilnehmer an beiden Studien erhielten Ratschläge zu Ernährung und Bewegung.

Eine neue Studie zeigt, dass das Cardiometabolic Disease Staging (CMDS) das Risiko vorhersagt, in den nächsten 10 Jahren an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

CDMS ist ein hochpräzises Maß für das T2D-Risiko und verwendet eine Formel, die Ihr Geschlecht, Ihr Alter und andere Faktoren wie Ihre Rasse, Ihren BMI und Ihren Blutdruck berücksichtigt. Außerdem werden Informationen über Ihren Blutzuckerspiegel, Ihr HDL-Cholesterin und Ihre Triglyceride verwendet.

Die STEP-1-Studie zeigte, dass Semaglutid das Diabetesrisiko über einen Zeitraum von 10 Jahren um 61 % senkte. Bei denjenigen, die ein Placebo erhielten, sank das Risiko nur um 13 %. Das Risiko von Komplikationen oder kardiovaskulären Ereignissen wie Herzversagen trat bei Patienten, die Semaglutid einnahmen, um 17 % seltener auf als bei Patienten, die ein Placebo erhielten.

Eines der wichtigsten Merkmale von Semaglutid ist, dass es eine ähnliche Wirkung hat wie bei Menschen mit noch besseren Blutzuckerwerten. Alle Studienteilnehmer hatten Prädiabetes, aber nach der Semaglutid-Behandlung ging es denjenigen mit “besseren” Blutzuckerwerten nicht schlechter.

Nach 20 Wochen sank der Risikowert bei den Teilnehmern der STEP-4-Studie am deutlichsten. Bei den Personen, die weiterhin Semaglutid erhielten, sank der Risikowert auf 7,7 %. Es ist jedoch unklar, wie sich diese Ergebnisse auf Menschen mit einer anderen medizinischen Vorgeschichte übertragen lassen.

Dies deutet darauf hin, dass eine anhaltende Behandlung mit Semaglutid erforderlich ist, um die Verringerung des T2D-Risikos aufrechtzuerhalten.

Dr. Garvey sagt: “Semaglutid verringert das Risiko, an Diabetes zu erkranken, bei Patienten mit Fettleibigkeit um über 60 %. Dies gilt sowohl für Patienten mit Prädiabetes als auch für solche mit normalen Blutzuckerwerten. Um den Nutzen aufrechtzuerhalten, ist eine anhaltende, kontinuierliche Behandlung erforderlich. In Anbetracht der zunehmenden Fälle von Fettleibigkeit, Diabetes und metabolischem Syndrom könnte Semaglutid zur Verringerung ihrer Häufigkeit eingesetzt werden.”