Gewichtsabnahme reduziert Risikofaktoren für CVD und T2D

Eine systematische Überprüfung, die im Circulation: Cardiovascular Quality and Outcomes veröffentlicht wurde, ergab, dass die Teilnahme an einem intensiven Verhaltensprogramm zur Gewichtsabnahme und Änderung des Lebensstils zu einer Verringerung der Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) und Typ-2-Diabetes (T2D) führen kann, und zwar mindestens 5 Jahre lang, auch wenn das Gewicht wieder zugenommen wird. Laut Susan Jebb, PhD, Professorin für Ernährung und Bevölkerungsgesundheit an der Universität Oxford, ist dieses Konzept zu einem Hindernis geworden, um Personen zu unterstützen, die Gewicht verlieren müssen. Gewichtsverlust ist eine effektive Methode, um das Risiko von T2D und CVD bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas zu reduzieren.

Die Studie analysierte die Ergebnisse internationaler wissenschaftlicher Studien, die bis spätestens 2019 aktualisiert wurden und verglich Risikofaktoren für CVD und T2D bei Personen, die an einem intensiven Verhaltensprogramm zur Gewichtsabnahme teilnahmen, mit denen, die an einem weniger intensiven oder gar keinem Programm zur Gewichtsabnahme teilnahmen. Die Analyse umfasste verschiedene Diät- und/oder Bewegungseingriffe, intermittierendes Fasten, teilweisen oder vollständigen Ersatz von Mahlzeiten oder finanzielle Anreize, die vom Gewichtsverlust betroffen waren, und fand in verschiedenen Einstellungen statt, einschließlich app-basiert, persönlich und per Telefon.

Die kombinierten Ergebnisse von 124 Studien, an denen mehr als 50.000 Personen mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 28 Monaten teilnahmen, wurden verwendet, um Veränderungen der Risikofaktoren für CVD und T2D nach Gewichtsverlust abzuschätzen. Der durchschnittliche Gewichtsverlust betrug zwischen 5 und 10 Pfund, mit einer durchschnittlichen Gewichtszunahme von 0,26 bis 0,7 Pfund pro Jahr. Die Ermittler fanden heraus, dass Personen, die an einem intensiven Gewichtsverlustprogramm teilgenommen und Gewicht verloren hatten, über einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren nach Programmende geringere Risikofaktoren für CVD und T2D aufwiesen.

Die Ergebnisse zeigten, dass der systolische Blutdruck im Durchschnitt 1,5 mm Hg niedriger war, 1 Jahr und 0,4 mm Hg niedriger 5 Jahre nach Teilnahme an einem intensiven Gewichtsverlustprogramm. Zusätzlich wurde der Prozentsatz von Hämoglobin A1c sowohl 1 als auch 5 Jahre nach der Teilnahme um 0,26 reduziert und das Verhältnis von Gesamtcholesterin zu High-Density-Lipoprotein-Cholesterin war 1,5 Punkte niedriger bei 1 und 5 Jahren nach der Teilnahme.

Die meisten Studien untersuchen, ob neue Behandlungen wirksam sind und konzentrieren sich auf Gewichtsveränderungen auf kurze Sicht anstatt auf die Auswirkungen auf spätere Krankheiten. Einzelne Studien sind oft zu klein, um Unterschiede in der Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zwischen Gruppen nachzuweisen, da sie zum Glück nur einen kleinen Teil der Gesamtgruppe betreffen. Studien dauern möglicherweise nicht lange genug, um Auswirkungen auf “harte” Ergebnisse wie eine neue Diagnose von Typ-2-Diabetes oder einem Herzinfarkt zu erkennen.

Susan Jebb, PhD, Professorin für Ernährung und Bevölkerungsgesundheit an der Universität Oxford im Vereinigten Königreich.