Erhöhte Sterblichkeit bei schwangeren COVID-19-Patientinnen während der frühen Pandemie-Lieferung

JAMA Network Open hat eine kürzlich veröffentlichte nationale Analyse aus den USA veröffentlicht, die COVID-19-Infektionen als schwerwiegenden Risikofaktor für ungünstige mütterliche Ergebnisse, einschließlich Morbidität und Mortalität, bei schwangeren Frauen während der frühen Phase der COVID-19-Pandemie identifiziert hat. Dennoch sanken die Mortalitätsraten von 232,9 auf 79,1 pro 100.000 Entbindungen im Verlauf der Studie.

Die Autoren der Studie stellen fest, dass eine wachsende Anerkennung der Auswirkungen von COVID-19-Infektionen auf schwangere Patientinnen und Schwangerschaftsergebnisse besteht, wie durch frühere Forschungsergebnisse gezeigt wurde. Obwohl begrenzte nationale Daten zur Verfügung stehen, um die Risiken von COVID-19-Infektionen und Schwangerschaftsergebnissen zu vergleichen, scheint COVID-19 die Wahrscheinlichkeit negativer Schwangerschaftsergebnisse zu erhöhen.

Die Bewertung der anfänglichen Pandemiephase in dieser Studie zeigt die erhebliche Morbidität und Mortalität von COVID-19 bei schwangeren Patientinnen,

sagen die Autoren der Studie.

Ergebnisse gefunden

Die Studie hatte zum Ziel, die Auswirkungen einer COVID-19-Infektion auf die mütterlichen Ergebnisse während der frühen Phasen der Pandemie in den USA zu bewerten. Die Studie analysierte Daten von 2.578.095 Krankenhausentbindungen zwischen April und Dezember 2020, die in mehr als 2691 Zentren durchgeführt wurden. Die Patientenschätzungen umfassten 5,7% asiatische, 14,7% schwarze, 20,6% hispanische und 50,7% weiße Personen.

Die Studie konzentrierte sich auf zwei Hauptendpunkte: Patientenmerkmale, die mit einer COVID-19-Infektion verbunden sind, und schwere mütterliche Morbidität und Mortalität, die mit COVID-19 bei der Entbindung in Verbindung stehen, wobei bekannte geburtshilfliche und geburtsspezifische Faktoren berücksichtigt wurden.

Von den 45.425 Frauen, die während des Studienzeitraums entbunden haben, wurden 45.425 mit COVID-19 diagnostiziert. Die folgenden Merkmale waren mit einer mütterlichen COVID-19-Infektion verbunden: jüngeres Alter, späterer Studienzeitraum, schwarze und hispanische Patientinnen, niedrigeres Haushaltseinkommen, Adipositas, medizinische Komorbidität, Obdachlosigkeit, Wohnsitz im Nordosten der USA, früherer Gestationsalter und Aufnahme in ein größeres städtisches Krankenhaus.

Schwangere Frauen mit COVID-19-Infektion bei der Entbindung hatten ein höheres Risiko für schwere mütterliche Morbidität, einschließlich Tracheostomie, Beatmung, akutem Myokardinfarkt, Sepsis, Schock, Herzstillstand, Koagulopathie und Atemnotsyndrom.

Außerdem hatten Frauen, bei denen während der Entbindung eine COVID-19-Diagnose gestellt wurde, im Vergleich zu denen ohne COVID-19 ein signifikant höheres Sterberisiko mit einer 14-fach höheren Wahrscheinlichkeit. Bei Frauen, die im späteren Zeitraum während des Krankenhausaufenthalts starben, betrug die durchschnittliche Zeit bis zum Tod 16 Tage, während es von April bis Juni 2020 6 Tage waren. Die Gesamttodesrate nahm jedoch zwischen April und Dezember 2020 ab.

Die Einschränkungen der Studie umfassten einen Mangel an Informationen über den Schweregrad und die Behandlung des COVID-19-Infektionsstatus. Darüber hinaus wurden keine Details zu neonatalen Ergebnissen, Geburtsanzeichen oder Todesursachen angegeben, was die Notwendigkeit weiterer Forschung und Bewertung unterstreicht.