Die Impfung gegen COVID-19 verschlechtert die kognitive Beeinträchtigung bei Patienten mit HIV nicht

Neue Forschungen haben ergeben, dass HIV-positive Patienten in den ersten vier Monaten nach einer SARS-CoV-2-Infektion im Vergleich zu denen ohne HIV schlechter bei kognitiven Tests abschneiden. Diese Unterschiede scheinen jedoch auf HIV zurückzuführen zu sein und nicht auf COVID-19.

Die Studie umfasste eine hauptsächlich geimpfte Kohorte von Patienten und wurde von Experten der Johns Hopkins University School of Medicine geleitet. Den Ergebnissen zufolge legt die Studie auch nahe, dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit in den Monaten nach COVID-19 bei geimpften Patienten ohne HIV beeinträchtigt ist.

Neurokognitive Dysfunktionen treten sowohl bei Long COVID als auch bei HIV häufig auf. In der Allgemeinbevölkerung werden nach COVID-19 oft Hirnnebel, Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme berichtet. HIV wiederum beeinträchtigt die Gehirnfunktion und führt zu Schwierigkeiten bei Aufmerksamkeit, Konzentration, Entscheidungsfindung und Gedächtnis. Es ist jedoch nicht bekannt, ob Menschen mit und ohne HIV unterschiedliche neurokognitive Symptome oder Folgen nach COVID-19 haben.

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass HIV-positive Menschen nach COVID-19 häufiger über neurokognitive Symptome klagen, und die Forscher untersuchten dies in der neuen Studie von 294 Erwachsenen, die in den unteren 48 Bundesstaaten lebten und in die Foundation for AIDS Research-Johns Hopkins University COVID Recovery Study eingeschrieben waren, genauer. Diese Studie untersucht die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 bei Personen mit und ohne HIV.

Da die HIV-assoziierte neurokognitive Störung (HAND) bei bis zu 50% der HIV-positiven Personen auftritt, bewerteten die Forscher gleichzeitig diese Population sowie Personen ohne HIV, die glaubten, nie COVID-19 gehabt zu haben, um festzustellen, ob Unterschiede in der kognitiven Funktion, die durch neurologische Tests gemessen wurden, mit HIV oder COVID-19 assoziiert sind.

Ergebnisse gefunden

Die Ergebnisse zeigten, dass COVID-19-Überlebende mit HIV ein niedrigeres Punkteergebnis in kristalliner Kognition, verbalen Gedächtnis und Flüssigkeit aufwiesen als Personen ohne HIV, ein Monat nach COVID-19, nach Anpassung an Alter, Geschlecht, Bildung und Body-Mass-Index. Der Test zur kristallinen Kognition wurde auch auf COVID-19-Impfungen angepasst, und die Tests zur verbalen Flüssigkeit wurden zusätzlich auf Rasse, Einkommen und Freizeitdrogenkonsum angepasst. Unterschiede in verbalen Gedächtnis- und kategoriespezifischen verbalen Flüssigkeitstests blieben vier Monate nach COVID-19 bestehen. Es wurden jedoch keine signifikanten Unterschiede in kognitiven Bewertungen zwischen HIV-positiven Personen mit und ohne COVID-19 einen Monat nach der Infektion oder Registrierung festgestellt. HIV wurde daher als Grund für kognitive Unterschiede angenommen, nicht COVID-19.

Unsere Forschung deutet erstmals darauf hin, dass die post-COVID-Unterschiede in der Kognition zwischen Menschen mit HIV und ohne HIV wahrscheinlich eher auf HIV als auf COVID-19 zurückzuführen sind. Die kognitiven Veränderungen, die wir beobachteten und die COVID-19 zugeschrieben werden konnten, traten bei unseren HIV-negativen Teilnehmern auf. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit nahm bei Menschen ohne HIV ein und vier Monate nach COVID-19 ab.

Alisha Dziarski, MD, John Hopkins School of Medicine, Baltimore, USA.