Eine neue Studie von AstraZeneca zu chronischen Nierenerkrankungen (CKD) hat ergeben, dass CKD bei etwa einem von zehn Erwachsenen auftritt

Eine der größten realen Studien von AstraZeneca zu CKD hat ergeben, dass die Krankheit bei 10 % der Erwachsenen vorkommt. Patienten und Gesundheitssysteme können dadurch stark belastet werden. Heute wurden Daten aus der bevölkerungsbasierten Kohorte CardioRenal and Metabolic (CaReMe) in The Lancet Regional Health – Europe veröffentlicht.

Die multinationale Studie ist die größte ihrer Art und umfasst 2,4 Millionen CKD-Patienten in 9 europäischen Ländern, einschließlich Israel und Kanada. Die Studie schätzt die Prävalenz, die Ergebnisse und die Kosten von CKD in diesen Märkten. CKD ist eine der häufigsten Krankheiten bei Erwachsenen, von der etwa 10 % betroffen sind. In der CaReMe-Studie wurde auch festgestellt, dass nur bei zwei von drei Patienten eine CKD diagnostiziert wird, so dass diese Patienten ein hohes Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko aufweisen, was eine erhebliche Belastung für die Gesundheitsdienstleister darstellt.

Professor Navdeep Tangri, MD PhD, Department of Medicine and Community Health Sciences, University of Manitoba, Winnipeg, Kanada, sagte: “Bislang gab es aufgrund der begrenzten Anzahl von Studien über die Krankheit sehr unterschiedliche Schätzungen über die Prävalenz, die Auswirkungen und die Kosten von CKD. Die CaReMe-CKD-Studie ist eine der größten, längsten und umfassendsten Studien, die diese chronische Krankheit untersucht und die Erkenntnisse über CKD ergänzt. Die Ergebnisse unterstreichen die erheblichen Auswirkungen von CKD auf die öffentliche Gesundheit und die Bedeutung der Früherkennung und des Krankheitsmanagements, um das Leben der Patienten zu verbessern und die Kosten im Gesundheitswesen zu senken.”

Alexander de Giorgio-Miller, Senior Vice President, Global Medical, AstraZeneca, sagte: “Wir wissen, dass es bei chronischen Nierenerkrankungen noch einen erheblichen ungedeckten Bedarf gibt und Millionen weiterer Patienten noch nicht diagnostiziert wurden. Studien wie diese sind entscheidend, um unser Verständnis für die Lücken in der Diagnose und den klinischen Versorgungspfaden zu verbessern und ehrgeizige Qualitätsstandards festzulegen, damit Patienten einen besseren Zugang zu Medikamenten erhalten, die das Potenzial haben, das Fortschreiten der Krankheit, Behinderungen und einen vorzeitigen Tod zu verhindern.”

Astra Zeneca CaReMe-Studie
Die chronische Nierenerkrankung (CKD) stellt weltweit eine zunehmende gesundheitliche Belastung dar, und Menschen mit chronischen Nierenerkrankungen haben ein höheres Risiko, vorzeitig zu sterben. Zwischen 6 und 9 % der Patienten mit CKD sterben jedes Jahr. Dies verursacht auch erhebliche finanzielle Kosten und wirkt sich in vielerlei Hinsicht auf die Leistungserbringer des Gesundheitswesens aus. Die Hauptursache für Krankenhausbesuche und Gesundheitskosten sind chronische Nierenerkrankungen und Komorbiditäten wie Herzinsuffizienz. Die CKD ist eine immer weiter verbreitete Diagnose, und es ist zu erwarten, dass sowohl die Zahl der Fälle als auch die Kosten für ihre Behandlung in Zukunft steigen werden.

Was ist eine chronische Nierenerkrankung (CKD)?

CKD ist eine ernste, fortschreitende Krankheit, von der weltweit 847 Millionen Menschen betroffen sind. Die häufigsten Ursachen für CKD sind Diabetes, Bluthochdruck und Verstopfung der Harnwege. Eine verminderte Nierenfunktion tritt auf, wenn die Nieren Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit nicht so schnell aus dem Körper filtern können, wie sie sollten. Dieser Zustand wird am häufigsten durch Bluthochdruck, Diabetes und andere Faktoren verursacht, die eine chronische Nierenerkrankung hervorrufen. Der Begriff chronisch bedeutet, dass die CKD über einen langen Zeitraum hinweg auftritt. Nierenversagen ist lebensbedrohlich und muss behandelt werden.

Die häufigsten Symptome von CKD sind: Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und verminderter Appetit. Andere mögliche Symptome sind eine erhöhte Anzahl von “kleinen” häufigen Wasserlassen während des Tages oder Nykturie (Aufwachen zum Wasserlassen in der Nacht), Durst, schlechte Koordination, Muskelzuckungen, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Vergesslichkeit und Verwirrung.CKD kann durch einen Bluttest mit oder ohne Urintest diagnostiziert werden. Wie kann man CKD behandeln? Es gibt keine Heilung für CKD. Die wirksamste Behandlung besteht darin, die Salzaufnahme zu begrenzen und frühzeitig einen Arzt zu konsultieren, damit andere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden können.Die folgenden Empfehlungen zur Behandlung von CKD sind veraltet – sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die für Sie beste Vorgehensweise:- Vermeidung von Koffein, Alkohol und übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme- Vermeidung großer Mengen an Eiweiß- Vermeidung aller Milchprodukte- Begrenzung der Aufnahme von Oxalaten- Begrenzung des Verzehrs von Pflanzen, die Phytinsäure enthalten- Begrenzung des Verzehrs von Lebensmitteln mit hohem Anteil an tierischem EiweißWenn nach Befolgung dieser Empfehlungen keine Besserung eintritt, kann Ihr Arzt Medikamente in Betracht ziehen. Die medikamentöse Behandlung von CKD ist umstritten. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Thiazid-Diuretika, ACE-Hemmer und Betablocker.
Medikamente können Ihren Gesundheitszustand verbessern, Ihre Lebenserwartung erhöhen und die Lebensqualität verbessern. Ihr Arzt wird die Risiken und Vorteile einer medikamentösen Behandlung abwägen, um zu entscheiden, welche Art von Medikament für Sie am besten geeignet ist.

Wie kann man CKD behandeln?

Es gibt keine Heilung für CKD. Die wirksamste Behandlung besteht darin, die Salzaufnahme einzuschränken und frühzeitig einen Arzt zu konsultieren, damit andere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden können.Die folgenden Empfehlungen zur Behandlung von CKD sind veraltet – sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die für Sie beste Vorgehensweise:- Vermeiden Sie Koffein, Alkohol und übermäßige Flüssigkeitsaufnahme- Vermeiden Sie große Mengen an Eiweiß- Vermeiden Sie alle Milchprodukte- Beschränken Sie die Aufnahme von Oxalaten- Beschränken Sie den Verzehr von Pflanzen, die Phytinsäure enthalten- Beschränken Sie den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Anteil an tierischem EiweißWenn nach Befolgung dieser Empfehlungen keine Besserung eintritt, kann Ihr Arzt Medikamente in Betracht ziehen. Die medikamentöse Behandlung von CKD ist umstritten. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Thiazid-Diuretika, ACE-Hemmer und Betablocker. Medikamente können Ihren Gesundheitszustand verbessern, Ihre Lebenserwartung erhöhen und die Lebensqualität verbessern. Ihr Arzt wird die Risiken und Vorteile einer medikamentösen Behandlung abwägen, um zu entscheiden, welche Art von Medikament für Sie am besten geeignet ist.