Eisai hat neue klinische Daten vorgestellt, die zeigen, dass Patienten mit frühem Alzheimer weiterhin von einer vierjährigen Behandlung mit Leqembi (lecanemab) profitieren. Die Ergebnisse wurden auf der Alzheimer’s Association International Conference 2025 in Toronto und virtuell präsentiert. Die Studie Clarity AD Open Label Extension ergab, dass Leqembi den klinischen Verfall um 1,75 Punkte auf der Clinical Dementia Rating-Sum of Boxes-Skala verlangsamte, verglichen mit dem erwarteten Verfall in der ADNI-Kohorte. Dieser Effekt trat bei allen Apolipoprotein-E-ε4-Genotypen auf. Die Wirkung verstärkte sich im Laufe der Zeit. Nach drei Jahren reduzierte Leqembi den Verfall um 1,01 Punkte im Vergleich zu ADNI, nach vier Jahren um 1,75 Punkte. Gegenüber der BioFINDER-Kohorte betrug die Reduktion drei Jahre nach der Behandlung 1,40 Punkte und vier Jahre später 2,17 Punkte. Leqembi ist ein monoklonaler Antikörper, der schädliche Protofibrilen angreift und Amyloid-Plaques reduziert. Diese Ablagerungen sind mit Nervenschäden bei Alzheimer verbunden. In der EU und im UK ist Leqembi für Erwachsene mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz aufgrund von Alzheimer zugelassen, sofern sie keine oder nur eine Kopie des ApoE-ε4-Gens tragen und eine bestätigte Amyloid-Pathologie vorliegt. Insgesamt erhielten 478 Patienten, die die 18-monatige Kernstudie Clarity AD abgeschlossen hatten, weitere vier Jahre lang Leqembi. Es wurden keine neuen Sicherheitsbedenken festgestellt. Die Häufigkeit von amyloidbedingten Bildgebungsanomalien (ARIA) sank nach dem ersten Jahr und blieb während der gesamten Behandlung stabil. Zu den häufigsten Nebenwirkungen in der Phase-3-Studie gehörten Infusionsreaktionen, ARIA-H, ARIA-E, Kopfschmerzen und Stürze.
