Der Schottische Arzneimittelausschuss (Scottish Medicines Consortium, SMC) hat die Kostenübernahme für das Medikament enfortumab vedotin in Kombination mit pembrolizumab für erwachsene Patientinnen und Patienten mit nicht operierbarem oder metastasiertem Urothelkarzinom (eine Form des Blasenkrebses) empfohlen, sofern sie für eine platinhaltige Chemotherapie geeignet sind. Das bedeutet, dass Ärztinnen und Ärzte sowie Patientinnen und Patienten in Schottland ab sofort Zugang zu einer Therapie haben, die die Überlebenschancen deutlich verbessert und über den britischen Gesundheitsdienst (NHS) erstattet wird.
Blasenkrebs gehört zu den zehn häufigsten krebsbedingten Todesursachen im Vereinigten Königreich. In Schottland werden jährlich etwa 200 Menschen mit nicht operierbarem oder metastasiertem Blasenkrebs diagnostiziert. Die Prognose ist weiterhin schlecht: Nur 29 % der Betroffenen mit Stadium IV überleben länger als ein Jahr nach der Diagnose.
Professor Rob Jones, Professor für klinische Krebsforschung an der Universität Glasgow, erklärt: “Blasenkrebs ist eine häufige Erkrankung, und die meisten Fälle bleiben örtlich begrenzt. Sobald der Krebs streut, ist er jedoch meist tödlich. Bisher waren die Behandlungsmöglichkeiten in Schottland auf Chemotherapie oder Immuntherapie beschränkt. Die Kombination aus enfortumab vedotin und Immuntherapie stellt einen echten Fortschritt dar, da sie deutlich wirksamer ist als bisherige Therapien. Viele Patientinnen und Patienten können dadurch länger und gesünder leben – trotz dieser schweren Diagnose. Ich freue mich sehr, dass dieses Medikament nun flächendeckend im NHS Schottland verfügbar sein wird, und möchte den schottischen Studienteilnehmenden, die durch ihre Teilnahme diesen Fortschritt ermöglicht haben, meinen Dank aussprechen.”
Die Empfehlung des SMC basiert auf der klinischen Studie EV-302 der Phase 3, in der die Kombinationstherapie mit einer platinbasierten Chemotherapie bei zuvor unbehandeltem, nicht operierbarem oder metastasiertem Blasenkrebs verglichen wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kombinationstherapie das mediane Gesamtüberleben auf 33,8 Monate im Vergleich zu 15,9 Monaten bei der Chemotherapie verlängert. Auch das mediane progressionsfreie Überleben verbesserte sich deutlich: 12,5 Monate gegenüber 6,3 Monaten. Dies entspricht einer 55 %igen Verringerung des Risikos für Krankheitsfortschreitung oder Tod. Bei 30,4 % der Patientinnen und Patienten, die die Kombinationstherapie erhielten, konnte eine vollständige Rückbildung des Tumors erreicht werden – im Vergleich zu 14,5 % bei der Chemotherapie.
Dr. Tim Patel, Medizinischer Direktor von Astellas UK, kommentiert: “Ich freue mich sehr, dass wir nun die Kostenübernahme für Patientinnen und Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom in ganz Schottland erreichen konnten. Diese Entscheidung unterstreicht unser Engagement, innovative Therapien in Schottland zugänglich zu machen, damit Ärztinnen, Ärzte und ihre Patientinnen und Patienten davon profitieren können.”
Professor Thomas Powles, Direktor des Biomedizinischen Forschungszentrums des Barts Cancer Institute und leitender Prüfarzt der EV-302-Studie, ergänzt: “Vor der EV-302-Studie hatte sich die Behandlung von fortgeschrittenem Blasenkrebs seit den 1980er-Jahren kaum verändert. Diese neue Empfehlung wird die Erstlinientherapie für geeignete Patientinnen und Patienten grundlegend verändern.”
Die Entscheidung des SMC folgt auf frühere Zulassungen der Kombinationstherapie durch die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA und die Europäische Kommission.


