Willkommen zu First 90 Days, einer Serie, die sich damit beschäftigt, wie Pharma-Executives und andere Führungskräfte den Erfolg in ihren neuen Rollen planen. Heute sprechen wir mit Harout Semerjian, CEO von Geron, darüber, wie das Unternehmen vom klinischen Erfolg zu kommerziellen Herausforderungen übergeht. Geron, ein Biopharma-Unternehmen, hat 33 Jahre lang hart daran gearbeitet, die erste Blutkrebsbehandlung der Welt, Rytelo, zu entwickeln. Als das Unternehmen letztes Jahr die Zulassung der FDA für die Behandlung von Anämie bei Patienten mit niedrigrisiko Myelodysplastischen Syndromen (MDS) erhielt, war die Freude groß. Doch Geron lernte schnell, dass der Markteintritt eines vielversprechenden Medikaments allein nicht ausreicht, um den Erfolg zu garantieren. ‘Als wir unser Medikament auf den Markt brachten, hatten wir eine bestimmte Erwartungshaltung, die sich nicht erfüllt hat’, sagte Harout Semerjian, der im August als Präsident und CEO von Geron übernahm. Die jüngsten Finanzberichte zeigten, dass Rytelo die Umsatzziele im dritten Quartal verfehlte, nur wenige Monate nachdem das Unternehmen die Nachfrage im ersten Quartal als ‘relativ flach’ bezeichnete. Geron lernte auch, dass der Übergang zu einem kommerziellen Unternehmen nach Jahrzehnten der klinischen Arbeit nicht einfach ist. ‘Eines Tages wachst du auf, erhältst eine Zulassung, stellst ein Vertriebsteam zusammen und nennst dich ein kommerzielles Unternehmen’, sagte Semerjian. ‘Aber so einfach ist das nicht. Man muss sehr methodisch vorgehen.’ Jetzt hat Semerjian die Führung übernommen, um Geron zu helfen, sich als kommerzielles Unternehmen zu etablieren. Er bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Pharma-Branche mit, darunter eine Zeit bei Novartis, wo er für Gleevec und Kisqali verantwortlich war. ‘Mein Schwerpunkt liegt darauf, Therapien in der Hämatologie und Onkologie einzuführen’, sagte er. ‘Wir haben ein sehr gutes Medikament, das wir den Patienten zur Verfügung stellen können. Wir sind an einem entscheidenden Punkt, an dem ich mit meinem Hintergrund einen Unterschied machen kann, und wir haben ein Team, das wirklich hungrig darauf ist, das zu tun.’ Das Unternehmen verfügt über die finanziellen Mittel, um dies zu erreichen, mit etwa 421 Millionen US-Dollar in baren Mitteln, Barmitteln, eingeschränkten Barmitteln und marktfähigen Wertpapieren per 30. September, wie Semerjian sagte. Hier spricht Semerjian über seine ersten Monate bei Geron und seine Pläne, den Absatz von Rytelo durch erhöhte Aufmerksamkeit und Bildung zu steigern. Was war Ihr Fokus, seit Sie im August die Rolle des CEO übernommen haben? Eine der wichtigsten Dinge, die ich getan habe, war zu verstehen, wie Rytelo intern und noch wichtiger bei unseren externen Stakeholdern wahrgenommen wird – den Ärzten, die es verschreiben, den Kostenträgern und den Patienten. Schon in der ersten Woche wurde mir klar, wie wichtig es ist, die Gemeinschaft über die Wirkung von Rytelo, die geeigneten Patienten und die richtige Anwendung zu informieren, um den maximalen Nutzen zu gewährleisten. Es geht darum, das Potenzial von Rytelo in den USA durch eine erhebliche Steigerung von Bildung und Vernetzung und durch Präsenz in den richtigen Hämatologie-Foren zu maximieren. Wir stellen sicher, dass wir als Unternehmen auf einer kommerziellen Zeitschiene und nicht auf einer klinischen Zeitschiene arbeiten. Es gibt einen großen Unterschied … klinische Zeitschienen werden in Jahren gemessen, während kommerzielle Zeitschienen in Sekunden und Minuten gemessen werden, weil Sie Patienten helfen können, die heute vor Ihnen sitzen. Als Sie auf Ihre Karriere zurückblicken und die Medikamente, die Sie eingeführt haben, gibt es besondere Lehren, die Sie auf Rytelo anwenden? Absolut. Ich denke, mein Hintergrund hilft mir nicht nur bei den Best Practices, sondern auch bei den Dingen, die nicht so liefen, wie wir es beabsichtigt hatten. Ich war der globale Leiter für Gleevec … wahrscheinlich das Vorzeigemodell eines unglaublichen Medikaments. Es hat das Leben von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie verändert und war auf dem Cover des Time Magazine als die Wunderpille. Wenn es ein Medikament gibt, das sich von selbst verkauft, dann ist es Gleevec. Und selbst dort mussten wir aufklären. Wir mussten sicherstellen, dass wir uns mit der medizinischen Gemeinschaft auseinandersetzen, wie man es optimal einsetzt. Es liegt an uns, die notwendigen Partnerschaften zu identifizieren und sicherzustellen, dass wir sehr partnerorientiert, patientenfokussiert sind und diese Gespräche führen. Was sind Ihre Ziele und Meilensteine? Das ultimative Ziel ist es, mehr Patienten auf Rytelo zu bringen. Bei niedrigrisiko MDS gibt es 10.000 bis 15.000 Patienten in den USA, die von Rytelo profitieren können … wir sind weit unter dieser Zahl. Wir haben ein sehr gutes Etikett. Wir haben eine noch bessere Empfehlung der National Comprehensive Cancer Network. Wir haben die Finanzierung, wir haben das Team. Wir müssen uns an die Arbeit machen, und das muss auf eine sehr konzentrierte Weise geschehen, die auf Konten ausgerichtet ist. Und selbst ein großartiges Medikament verkauft sich nicht von selbst, oder? Ja. Absolut. Beim typischen niedrigrisiko MDS-Patienten werden 80% von ihnen in der Gemeinschaft behandelt. Sie haben also einen Gemeinschaftsarzt, der alle Arten von onkologischen und hämatologischen Patienten behandelt. Sie sind wahrscheinlich eher auf einige der größeren Tumortypen wie Brustkrebs oder Lungenkrebs ausgerichtet. Daher wird die Notwendigkeit der Bildung und die niedrigrisiko MDS in den Vordergrund zu rücken, mit Rytelo als eine Option für diese Patienten, zu einer sehr wichtigen Aufgabe, die wir unterstützen können.



