Die MHRA hat die intravenöse (IV) Erhaltungstherapie von Leqembi (Lecanemab) für Patienten mit frühem Alzheimer zugelassen. Dies erweitert die Behandlungsmöglichkeiten für diese Krankheit. Leqembi ist ein humanisierter Antikörper, der gegen aggregiertes lösliches Amyloid-beta (Aβ) gerichtet ist. Nach 18 Monaten einer Dosierung von 10 mg/kg alle zwei Wochen können Patienten auf eine Erhaltungstherapie von 10 mg/kg alle vier Wochen umgestellt werden oder weiterhin alle zwei Wochen behandelt werden. Diese Dosierungsmethode ist auch in den USA und China zugelassen. Leqembi selbst ist in 51 Ländern zugelassen, mit weiteren laufenden Zulassungsverfahren in neun Ländern. Die MHRA-Zulassung folgt der Zulassung durch die Europäische Kommission im April. Obwohl die MHRA Leqembi im August 2024 zugelassen hat, wurde die Verwendung im NHS vom National Institute for Health and Care Excellence (NICE) zwei Monate später abgelehnt. Die Kosten wurden als nicht gerechtfertigt angesehen, und es gab einen Mangel an langfristigen Wirksamkeitsnachweisen. Neue Daten deuten darauf hin, dass eine subkutane Autoinjektor-Dosierung von Leqembi eine potenzielle neue Behandlungsoption sein könnte. Diese Methode zeigte eine vergleichbare Wirksamkeit und Sicherheit wie die intravenöse Formulierung und verlangsamte den klinischen Verfall um 1,75 Punkte auf der globalen und funktionellen Skala CDR-SB. Eisai leitet die Entwicklung und globale Zulassung von Leqembi und hat die endgültige Entscheidungsbefugnis über den Antikörper. Sowohl Eisai als auch Biogen vermarkten das Medikament gemeinsam.


