Was ist Femara (Letrozol)?
Femara (Letrozol) ist ein Arzneimittel zur adjuvanten Therapie von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium bei postmenopausalen Frauen, zur adjuvanten Weiterbehandlung von hormonabhängigem Brustkrebs im Frühstadium bei postmenopausalen Frauen, die fünf Jahre lang eine adjuvante Standardtherapie mit Tamoxifen erhalten haben. Femara ist eine Erstlinientherapie für hormonabhängigen fortgeschrittenen Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen, die einen Rückfall erlitten haben oder bei Frauen im fortgeschrittenen Stadium, die bereits mit Antiöstrogenen behandelt wurden. Femara wird verschrieben, wenn eine Chemotherapie nicht ausreichend ist oder eine sofortige Operation nicht angezeigt ist.
Dosierung
Letrozol wird oral verabreicht, unabhängig von der Nahrung. Die empfohlene Dosis bei erwachsenen und älteren Frauen beträgt 2,5 Milligramm/Tag in der adjuvanten und adjuvanten Weiterbehandlung wird für fünf Jahre oder bis zum Rückfall des Tumors empfohlen. Bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung wird die Behandlung fortgesetzt, bis ein Fortschreiten des Tumors erkennbar ist. Bei der adjuvanten Behandlung kann ein sequenzielles Behandlungsschema in Betracht gezogen werden: Letrozol zwei Jahre, gefolgt von Tamoxifen drei Jahre. Bei der neoadjuvanten Behandlung ist die Behandlung vier bis acht Monate lang fortzusetzen, um eine Tumorschrumpfung festzustellen.
Sekundäre Wirkungen
Sekundäre Wirkungen von Letrozol können Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Verstopfung, Durchfall, vermehrtes Schwitzen, Alopezie, makulopapulöse, Psoriasis-Form, vesikuläre Arthralgie, Myalgie verursachen, Knochenschmerzen, Osteoporose, Knochenbrüche, verminderter Appetit, Hypercholesterinämie, erhöhter Appetit, Hitzewallungen, Müdigkeit, periphere Ödeme, Unwohlsein, Depression, Hyperbilirubinämie, Gelbsucht, Brustschmerzen, Hyperhydrose.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Letrozol ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert, Nutzen-Risiko-Bewertung in Niereninsuffizienz, Leber-Cave-Insuffizienz, Geschichte der Osteoporose und oder Frakturen oder mit einem erhöhten Risiko von Osteoporose sollte eine Bewertung der Knochenmineraldichte vor, während und nach der Behandlung unterzogen werden. Die gleichzeitige Einnahme von Tamoxifen, anderen Anti-Östrogenen oder Östrogenbehandlungen ist zu vermeiden. Sehnenentzündungen und Sehnenrisse können mit seltener Häufigkeit auftreten. Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, und es sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Zum Beispiel, immobilizaton in denen mit der betroffenen Sehne.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Wechselwirkungen von Letrozol mit anderen Arzneimitteln, verringerte Plasmakonzentrationen mit Tamoxifen, anderen Anti-Östrogenen oder östrogenhaltigen Therapien, erhöht die Toxizität anderer Arzneimittel. Ein ähnlicher Effekt auf die Norethynodrel-Konzentration wurde bei einer niedrigeren Dosierung von Letrozol beobachtet. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Tamoxifen kann Letrozol die Konzentration von Tamoxifen um etwa 25 % senken und seine Wirksamkeit verringern. Eine Wechselwirkung zwischen Letrozol und anderen Antiöstrogenen ist nicht bekannt. Es hat sich gezeigt, dass Letrozol die Toxizität anderer Arzneimittel von Fall zu Fall verstärkt.
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