Ovid Therapeutics: Neue Hoffnung für neurologische Erkrankungen

Willkommen zu ‘Erste 90 Tage’, einer Serie, die sich damit beschäftigt, wie Pharma-Exekutiven und andere Führungskräfte den Erfolg in ihren neuen Rollen planen. Heute sprechen wir mit Meg Alexander, die kürzlich die Spitze bei Ovid Therapeutics übernommen hat und die Biotech-Firma durch die klinischen Studien mit zwei Programmen im Bereich der zentralen Nervensysteme (ZNS) führen möchte. Die Arzneimittelentwicklung in der Neurologie ist immer risikoreich, und die Stakes werden noch höher, wenn man mit einem völlig neuen Medikament arbeitet. Das hat Ovid Therapeutics jedoch nicht davon abgehalten, mit Therapien der ersten Klasse für schwierige Hirnerkrankungen voranzukommen. Seit seiner Gründung im Jahr 2014 hat sich Ovid besonders stark für Epilepsie eingesetzt, eine Erkrankung, für die es zwar Dutzende zugelassene Medikamente gibt, aber dennoch einen hohen unmet need. Und nun setzt Ovid auf ein neues Gesicht an der Spitze, um das Unternehmen auf den Markt und darüber hinaus zu führen. Meg Alexander, die ehemalige Chief Operating Officer des Unternehmens, übernahm zu Beginn des Jahres die Position des CEO, nachdem Dr. Jeremy Levin zurückgetreten war. Derzeit wird der führende Kandidat von Ovid für behandlungsresistente Epilepsien entwickelt und nähert sich Phase-2-Studien, nachdem eine frühere Studie die Sicherheitsanforderungen erfüllt hat. Dank des neuartigen Ziels im Zentrum eines anderen Programms namens KCC2 glaubt Ovid, dass es auch bahnbrechende Kandidaten entwickelt, die endlich den Durchbruch bei einer Reihe neurodegenerativer Erkrankungen bringen könnten. ‘KCC2 könnte ein revolutionäres Ziel mit fast unendlichen Möglichkeiten sein’, sagte Alexander. Wie Ovid weiß, können jedoch große Wetten auch zu großen Fehlschlägen führen. Der ehemalige Spitzenkandidat von Ovid, Soticlestat, schien nach vielversprechenden Daten aus der mittleren Studienphase einen Blockbuster-Effekt in der Epilepsie zu haben. Doch der neuartige Cholesterol-24-Hydroxylase-Hemmer scheiterte letztlich in der Phase 3, was Takeda Pharmaceuticals, das das Medikament lizenziert hatte, veranlasste, die Pläne für die Zulassung zu verschieben. Ovid hatte mit dem Medikament über 600 Millionen US-Dollar an Meilensteinzahlungen erwartet. Ovid war auch im Rennen, um einen neuartigen ROCK2-Hemmer für eine seltene Hirnerkrankung voranzubringen. Doch nach gemischten Ergebnissen eines Rivalen-Biotech-Unternehmens für seinen Kandidaten, der dieselbe Erkrankung anvisiert, setzte Ovid sein eigenes Programm aus. Derzeit hat Ovid in der KCC2-Arena weitgehend die Bühne für sich allein. Das Unternehmen testete die KCC2-Wasser zunächst mit OV350, das in einer kleinen Studie ein sauberes Sicherheitsprofil aufwies, wie Ovid im Dezember bekannt gab. Der nächste Schritt wird OV4071 sein, ein oraler KCC2-Behandlung, die das Unternehmen hoffentlich noch in diesem Jahr in die klinischen Studien bringen kann. Aufgrund seiner antipsychotischen Aktivität plant Ovid, das Medikament bei Parkinson-Psychose und Lewy-Körper-Demenz zu testen. Doch Schizophrenie und andere psychosebedingte Zustände könnten als nächstes folgen. ‘Unser Ziel ist ziemlich ehrgeizig’, sagte Alexander. ‘Wir wollen neue Wirkmechanismen in das Gehirn bringen, weil die Patientengemeinschaften nicht viel davon hatte und sie es brauchen.’ Ovid setzt auch auf einen biomarkergetriebenen Ansatz, um die Risiken in der Forschung und Entwicklung zu minimieren. Das Unternehmen veröffentlichte positive Topline-Ergebnisse aus dem, was es als das ‘umfassendste Biomarker-Programm in der frühen Arzneimittelentwicklung bei Anfällen’ für sein Epilepsie-Medikament OV329 im Oktober beschrieb. Mit ausreichend finanziellen Mitteln bis ins Jahr 2028 werden die klinischen Meilensteine, die in den nächsten Jahren erwartet werden, zeigen, ob Ovid endlich seinen Eindruck hinterlassen könnte. Hier erklärt Alexander die Ziele von Ovid in der neurowissenschaftlichen Forschung und Entwicklung, die potenziellen Belohnungen, die sie bringen könnte, und wie ihre Erfahrung bei Arzneimittel-Launches ihr hilft, Strategien für die Navigation durch klinische Studien zu entwickeln. Dieses Interview wurde aus Gründen der Kürze und des Stils bearbeitet. PHARMAVOICE: Wie balancieren Sie das Risiko der neurowissenschaftlichen Forschung und Entwicklung in Ihrem Pipeline? MEG ALEXANDER: In der Neurologie gibt es mehr Risiko, daher haben wir uns immer dafür entschieden, ein Unternehmen mit einem Mehrmedikamenten-Pipeline zu sein. Wir haben Risiken bei verschiedenen Wirkmechanismen eingehen, die das Feld benötigt. Die Neurologie war ein Feld der Gleichheit. Bei Anfällen zum Beispiel gab es nur wenige neue Medikamente, was im Vergleich zum Krebsbereich nicht viel ist. Das kann eine Herausforderung aus wissenschaftlicher Sicht sein. Auf der anderen Seite haben wir Programme, die differenziert sind und auf spannende Zielgebiete abzielen. KCC2 wird nun weniger riskant, und wir hoffen, dass es der Wendepunkt für Patienten sein wird, die keine neuen Mechanismen hatten. Es gibt viele Patienten mit Anfällen zum Beispiel, die nicht gut versorgt werden – oder selbst wenn sie es sind, ist ihre Lebensqualität schlecht. Daher ist unser anderes Ziel bei der Entwicklung von kleinen Molekülen in der Neurowissenschaft, Medikamente zu schaffen, die besser, aber auch sanfter sind. Warum charakterisieren Sie KCC2 als ein ‘revolutionäres Ziel’? Wir betreten endlich ein Zeitalter der Präzisionsneurologie und -psychiatrie, und KCC2 ist eines der spannendsten Ziele im Gehirn. Das ist eine kühne Aussage, aber ich glaube, dass die Arzneimittelentwicklung und direkte Aktivierung von KCC2 einem PD-1-Hemmer-Moment in der Krebstherapie in Bezug auf seine breite Anwendbarkeit entsprechen könnte. KCC2 balanciert Kalium und Chlorid in Ihrem Gehirn, und wenn es nicht funktioniert, kann GABA seinen Job nicht tun. Es ist ein Master-Schalter in der Neuroexzitabilität, der entweder direkt mit der zugrunde liegenden Erkrankung oder den schlimmsten Symptomen der zugrunde liegenden Aspekte der Erkrankung zusammenhängt – von Parkinson-Psychosen und Halluzinationen bis hin zu Schizophrenie. Wie gehen Sie bei der Entwicklung dieser neuen Art von Medikament vor? Die Daten zu OV350 waren nicht nur für Ovid, sondern für das gesamte Feld der Neurowissenschaften von großer Bedeutung, weil wir kategorisch gezeigt haben, dass man KCC2 sicher arzneimittelentwickeln und aktivieren kann, was bei einem neuen Ziel und Wirkmechanismus wichtig ist. Daher war das unser Werkzeugprogramm, und wir haben viele großartige Informationen zur Risikominimierung daraus gewonnen. Für die Zukunft glauben wir, dass die Gelegenheit, die wir für OV4071 haben, tiefgreifend ist. Die erste Indikation, die wir gewählt haben, ist Parkinson, weil sie risikomindernde Attribute für die Entwicklung hat. Es gibt klare Endpunkte und einen regulatorischen Weg, und Sie können die Patientengruppe leicht identifizieren. Aber es gibt auch Chancen für OV4071 bei Alzheimer-Halluzinationen und -Psychosen, Schizophrenie und Rett-Syndrom – Zustände, die in den letzten 20 bis 30 Jahren wenige mechanistische Innovationen hatten. Ihr Lebenslauf deutet darauf hin, dass Sie mehr Zeit in Ihrer Karriere mit Launches als mit der klinischen Entwicklung verbracht haben. Wie wird Ihre Erfahrung Ihnen helfen, ein klinisches Unternehmen zu führen? Der rote Faden meiner Karriere bestand darin, kritische Fragen zu stellen, die dazu beitragen, dass Medikamente zum nächsten Schritt voranschreiten. Bevor ich zu Ovid kam, verbrachte ich etwa 15 Jahre damit, Unternehmen zu beraten und ihnen zu helfen, erste Modalitäten im Raum zu entwickeln. Das bedeutete, dass wir jedes Mal, wenn wir uns auf einen Launch vorbereiteten, Spuren legten, wo noch niemand zuvor war. Daher bestand meine Karriere darin, Herausforderungen strategisch zu lösen und Chancen zu finden. Und es gibt etwas Einzigartig Besonderes daran, mit einem neuen Medikament zu arbeiten und es über die Ziellinie zu bringen, aber auch mit Teams zu arbeiten, die sich verwandeln und wachsen müssen. Der Übergang von der Entwicklung zur Vermarktung bedeutet ständige Evolution. Die Menschen unterschätzen die Herausforderung dessen, aber wenn man es schafft, ist es nicht nur ein Erfolg, sondern stärkt die Gesamtkraft der Organisation.