NIH-Fördergelder wurden gekürzt: Auswirkungen auf die Forschung und Patienten

Als das NIH den beispiellosen Schritt unternahm, fast 700 Forschungsförderungen zu kündigen und mehr als 1,8 Milliarden US-Dollar an Fördergeldern für Projekte zu streichen, die nicht mit den Prioritäten der Trump-Administration übereinstimmten, waren vulnerable Gemeinschaften am stärksten betroffen. Viele der Förderkürzungen, die zwischen Februar und April vorgenommen wurden, betrafen Studien, die vom National Institute of Mental Health und dem National Institute on Minority Health and Health Disparities überwacht wurden. ‘Es gab Kürzungen bei der Forschung zu Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion, transgender oder geschlechtsbezogenen Themen’, sagte Gary Zammit, Gründer von Clinilabs, einer auf das zentrale Nervensystem spezialisierten klinischen Forschungsorganisation. ‘Es gab auch Kürzungen bei der Forschung zu Minderheiten-Gesundheitsfragen.’ Viele Patienten wurden abrupt zurückgelassen, wie ein kürzlich in JAMA Internal Medicine veröffentlichtes Forschungsbrief zeigt. Hunderte von Studien wurden eingestellt, wodurch 74.000 Teilnehmer, viele von denen bereits eingeschrieben waren und experimentelle Medikamente einnahmen oder mit einem implantierten Gerät lebten, verunsichert wurden. Und diese Kürzungen schufen eine große logistische Herausforderung für die Forscher, die herausfinden mussten, wie und ob sie ihre Arbeit retten können. Die Aufgabe wurde besonders schwierig bei Studien, bei denen Forscher beschäftigt wurden, deren Gehälter gestrichen wurden, als die Förderungen gekündigt wurden. Die plötzlichen Kürzungen haben auch traditionelle Strategien über den Haufen geworfen, bei denen die Verwaltung wissenschaftliche Prioritäten meist durch Fördergenehmigungen und nicht durch Rücknahme von Fördergeldern formt, sagte Zammit. Wenn eine Studie abrupt endet, kann das wissenschaftliche Team nicht einfach die Tür schließen und gehen, sagte Zammit. Sie müssen die Sicherheit und das Wohl der Teilnehmer schützen, indem sie ihnen helfen, entweder zu einem neuen Betreuer in der Gemeinschaft überzugehen oder durch eine Überweisung zu einer neuen klinischen Studie. Wenn ein Patient bereits ein experimentelles Medikament im Rahmen der Studie einnimmt, kann der Übergangsprozess noch komplizierter werden. ‘Es gibt einige Medikamente, die wir nicht einfach abrupt absetzen können’, sagte er. In diesen Fällen können Medikamentenentzüge eine laufende Sicherheitsüberwachung mit Bluttests oder Bildgebung erfordern. Zu den von der NIH gekündigten Förderungen gehörten eine große Anzahl von Infektionskrankheitsstudien und einige Krebsstudien. Einige Experten empfehlen, Ausstiegspläne für komplexe Studien, wie solche, die Implantate umfassen, zu erstellen, um eine organisierte Reaktion auf eine überraschende Schließung zu gewährleisten, die erhebliche Patientengefahren mit sich bringen könnte. Neben den patientenbezogenen Verantwortlichkeiten müssen Forscher auch versuchen, die bereits gesammelten Daten zu retten. Eine ordnungsgemäße Datenanalyse und eine sorgfältige Schließung der Datensätze sind entscheidend, um den wissenschaftlichen Wert einer beendeten Studie zu erhalten und sicherzustellen, dass die Informationen für zukünftige Forschungen nützlich und glaubwürdig bleiben. Die Sicherstellung der Datenqualität ist auch entscheidend, wenn Forscher nach alternativen Finanzierungsquellen suchen. Wenn Forscher keinen Weg nach vorne finden, könnte dies das Ende der Forschung bedeuten, die die Patientenversorgung verbessern und die frühen wissenschaftlichen Grundlagen für zukünftige Arzneimittel legen könnte. Für einige Wissenschaftler könnte die gekündigte Studie ein Lebenswerk darstellen. Neben den unmittelbaren operativen Herausforderungen sehen Zammit und andere Experten ein breiteres und erhebliches Risiko in den nachträglichen Kürzungen, einschließlich Patientenschäden, Bedrohungen für die Forschungsintegrität und Rückschritte für den langfristigen wissenschaftlichen Fortschritt.