Der Wettlauf um die erste GLP-1-Tablette gegen Fettleibigkeit

Der Wettlauf um die erste GLP-1-Tablette gegen Fettleibigkeit ist in vollem Gange, und Novo Nordisks orale Version von Wegovy könnte als Erster ins Ziel einlaufen, dicht gefolgt von Eli Lillys Orforglipron. Während diese beiden Riesen um die Vorherrschaft kämpfen, sind auch andere daran interessiert, insbesondere weil orale Optionen bis Ende des Jahrzehnts voraussichtlich etwa 20 % des 80 Milliarden Dollar schweren GLP-1-Fettleibigkeitsmarktes ausmachen werden. Zu den potenziellen Konkurrenten gehört Pfizer, das seine Bemühungen zur Wiederherstellung und Diversifizierung seines Gewichtsverlust-Pipeline nach dem Stopp der Entwicklung von zwei GLP-1-Tabletten aufgrund von Sicherheitsbedenken verstärkt hat. Der Pharmariese übernahm letztes Monat das Biotech-Unternehmen Metsera, das eine robuste Palette an GLP-1- und nächsten Generationen von Fettleibigkeitsmedikamenten mitbringt, darunter eine orale Option in einem frühen Stadium. Doch Pfizer blieb nicht dabei. Der große Pharmakonzern schloss auch einen großen Lizenzvertrag mit YaoPharma, einer Tochtergesellschaft des führenden chinesischen Arzneimittelherstellers Shanghai Fosun Pharmaceutical, um eine weitere frühe Fettleibigkeitstablette zu entwickeln und zu vermarkten und damit Pfizers Präsenz in der Gewichtsverlust-Forschung zu erweitern. Auch ausländische Arzneimittelhersteller sind von dem globalen Markt für Gewichtsverlustmedikamente, der bis 2035 auf 150 Milliarden Dollar geschätzt wird, angezogen. Ascletis Pharma, ein chinesisches Biotech-Unternehmen, stieg letzte Woche in den Ring, nachdem es die Ergebnisse der mittleren Phase seines oralen GLP-1-Medikaments bekannt gegeben hatte. Die Daten platzieren jedoch die Tablette des Unternehmens im mittleren bis unteren Bereich einer Welle von oralen Fettleibigkeitsauswertungen in Bezug auf die Wirksamkeit. Mit mindestens sechs verschiedenen oralen GLP-1-Medikamenten in der mittleren Phase der Entwicklung oder darüber hinaus führen diese drei das klinische Feld an. Structure Therapeutics machte in diesem Monat Schlagzeilen, als es zwei positive klinische Auswertungen für das experimentelle orale GLP-1-Medikament Aleniglipron meldete, und die Aktien des Unternehmens stiegen um mehr als 100 %. Nach 36 Wochen in einer Kernstudie der mittleren Phase erreichten Patienten, die die höchste Dosis einnahmen, einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von über 11 % im Vergleich zu Placebo, wobei 86 % mindestens 5 % ihres Körpergewichts und 70 % mindestens 10 % ihres Körpergewichts verloren. In der separaten, laufenden 44-wöchigen explorativen Studie von Structure verloren die Teilnehmer bis zu 15,3 % ihres Körpergewichts, abhängig von der Dosis. Aleniglipron wurde etwa genauso gut vertragen wie andere GLP-1-Therapien, selbst in der höchsten Dosis, löste aber dennoch gastrointestinale Ereignisse aus – die häufigste Herausforderung in diesem Bereich neben Muskelverlust. Structure führt auch eine 40-wöchige Phase-2-Studie durch, um Aleniglipron mit einem anderen Dosierungsschema zu testen, was die Nebenwirkungen verbessern könnte. Structure plant, Aleniglipron in die späte Testphase zu bringen und strebt ein Ende-der-Phase-2-Gespräch mit der FDA Anfang nächsten Jahres vor dem Beginn der Phase-3-Studien, die möglicherweise Mitte 2026 beginnen, an. Nach zwei eng beobachteten Studien, die nicht zeigen konnten, dass das orale Semaglutid von Novo Nordisk den Fortschritt der Alzheimer-Krankheit verlangsamt, erholte sich das Unternehmen mit einem Erfolg in der mittleren Phase für sein nächstes Fettleibigkeitsmedikament Amycretin. Eine Phase-2-Diabetes-Studie mit fast 450 Erwachsenen testete injizierbare und orale Dosen und zeigte, dass tägliches orales Amycretin einen gewichtsverlust von 7,6 % im Vergleich zu Placebo auslöste, ohne dass ein Plateau auftrat. Und obwohl keine Abbrecherquote angegeben wurde, waren die meisten Nebenwirkungen, die während der Einnahme des Arzneimittels auftraten, größtenteils mild bis mittelgradig schwerwiegend, wie die Studienleiter feststellten. Novo plant, sowohl die subkutane als auch die orale Formulierung von Amycretin in die Phase 3 für Fettleibigkeit im ersten Quartal 2026 zu bringen. Das Unternehmen sagt, dass sein neuartiger Einzelmolekül-GLP-1- und Amylin-Rezeptor-Agonist möglicherweise ein